Bürgermeister Alexander Laesicke

 

 

Alexander LaesickeSeit 2018 ist Alexander Laesicke Bürgermeister der Stadt Oranienburg.

 

Alexander Laesicke wurde 1979 in Berlin geboren und wuchs in Oranienburg auf. Nach seinem Abitur am Runge-Gymnasium studierte er Volkswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin.

 

Nach beruflichen Stationen in den Bereichen Wirtschafts- und Unternehmensberatung wechselte er 2013 zur Deutschen Bahn und arbeitete dort in der Unternehmenssteuerung und im Prozessmanagement. Die bislang wohl wichtigste Reise seines Lebens war die nach Jerusalem. 2007 schrieb er dazu das Buch „Mein Weg nach Jerusalem – Mit dem Fahrrad nach Yad Vashem“. 1998 sowie 2008 wurde Alexander Laesicke zum Stadtverordneten gewählt und war dabei Mitglied im Bau-, Werks- und Sozialausschuss. Er ist begeisterter Demokrat und überzeugt parteilos. Vor seiner Bürgermeisterkandidatur war er 13 Jahre lang Mitglied in der SPD und kurz in der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Alexander Laesicke ist verheiratet und hat zwei kleine Töchter.


Mit 55,8 Prozent der abgegebenen Stimmen setzte sich Alexander Laesicke bei der Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters am 15. Oktober 2017 erfolgreich durch. Am 8. Januar 2018 wurde er als Bürgermeister der Stadt Oranienburg vereidigt. 

 

 

 

h2px.gif

 

Lebenslauf von Alexander Laesicke

06.07.1979   geboren in Berlin
1998 - 1999   Mitglied der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Mitglied im Sozialausschuss
2000  

Abitur am F.F. Runge-Gymnasium Oranienburg

2008   Abschluss als Diplom-Volkswirt an der Freien Universität Berlin
2008 - 2013   Mitglied der Oranienburger Stadtverordnetenversammlung, Mitglied im Bauausschuss und im Werksausschuss
2009 - 2010  

Steuerassistent in einer Berliner Steuerberatungsgesellschaft

2010 - 2011  

Verantwortlicher Mitarbeiter in der steuerlichen Wirtschaftsberatung

2011 - 2013  

Wirtschaftsberater und Assistent der Geschäftsführung bei einer Unternehmensberatung

2013 - 2017  

verschiedene Stationen bei der Deutschen Bahn AG in den Bereichen Unternehmenssteuerung und Prozessmanagement

2017  

Direktwahl zum Bürgermeister der Stadt Oranienburg

Januar 2018  

Amtsantritt als Bürgermeister